Dachser plant schrittweise Umstellung auf Null-Emissions-Fahrzeuge mit Renault Trucks

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Dachser erweitert seine Fahrzeugflotte um fünfzehn vollelektrische Lkw von Renault Trucks, um eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik zu fördern. Diese emissionsfreien Fahrzeuge kommen sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr an sieben verschiedenen Standorten in Deutschland zum Einsatz. Bereits fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D sind bereits im Betrieb, während sieben weitere Fahrzeuge dieses Typs und drei Sattelzugmaschinen des Modells Renault Trucks E-Tech T jetzt ausgeliefert werden. Die Sattelzugmaschinen werden bei Dachser in den Standorten Öhringen, Neuss und Langenhagen eingesetzt, um einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu leisten und die Umweltbelastung zu verringern.

Umweltfreundliche Logistik: Dachser investiert in emissionsfreie Fahrzeuge

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

Dachser, ein führender Logistikdienstleister mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, strebt eine umweltfreundliche Logistik an. Durch den Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen will das Unternehmen seinen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser, betont die Bedeutung dieser Fahrzeuge für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und hebt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Renault Trucks, dem Pionier in Sachen vollelektrischer Lkw, hervor.

Dachser hat es zu einem zentralen Anliegen gemacht, im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie Fahrzeuge mit Null-Emissionen einzusetzen und die entsprechende Ladeinfrastruktur auszubauen. Seit Anfang 2022 bezieht das Unternehmen weltweit Strom aus erneuerbaren Energien. Darüber hinaus plant Dachser, die Anzahl der batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw im Nah- und Fernverkehrsnetz kontinuierlich zu erhöhen, wobei Kriterien wie Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit eine maßgebliche Rolle spielen.

In Bezug auf die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenverkehr betont Frederic Ruesche von Renault Trucks die Dringlichkeit einer gemeinsamen Klimaschutzstrategie. Die Zusammenarbeit mit Dachser ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Expertise zu vereinen und nachhaltige Lösungen für den Straßentransport zu entwickeln. Renault Trucks ist stolz darauf, mit seiner Palette vollelektrischer Lkw einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs zu leisten.

Renault Trucks ist der Wegbereiter für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft im Straßentransport. Mit einer umfangreichen Palette vollelektrischer Lkw bietet Renault Trucks eine Lösung für jeden Transportbedarf – sei es im Nahverkehr oder auf langen Strecken. Das Unternehmen geht sogar noch einen Schritt weiter und verwandelt Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw, um den Kreislauf in der Automobilindustrie zu schließen und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Dachser ist ein renommierter Logistikdienstleister mit einer weltweiten Präsenz an 382 Standorten. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen beeindruckenden Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Die Leistungsfähigkeit von Dachser zeigt sich in der Bewegung von insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Mit rund 34.000 Mitarbeitern setzt Dachser auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistikstrategie, die durch eigene Landesgesellschaften in 43 Ländern unterstützt wird.

Die Partnerschaft zwischen Dachser und Renault Trucks zur Integration vollelektrischer Lkw in die Flotte des Logistikdienstleisters bietet zahlreiche Vorteile für die Umwelt und den Klimaschutz. Dachser leistet durch die schrittweise Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge und den Ausbau der Ladeinfrastruktur einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Logistikbranche. Renault Trucks ist als verlässlicher Partner bekannt und bietet als erster Hersteller eine umfassende Auswahl an vollelektrischen Lkw. Gemeinsam setzen sie ein bedeutsames Zeichen für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und treiben die Reduzierung von CO2-Emissionen im Nah- und Fernverkehr voran.

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